Kategorie: Soziales

Tierfutter selbst erzeugen - Heuballen pressen

Kinderbauernhof Kassel e.V.

Der Verein Kinderbauernhof Kassel e.V. wurde 2005 gegründet. Das 8500 m² große, naturnahe Gelände mit altem Obstbaumbestand und Weidefläche liegt im Kasseler Stadtteil Wesertor direkt an der Fulda.

Seither können Kinder und Jugendliche nachmittags im Rahmen der offenen Arbeit den Hof besuchen und hier ihre Freizeit in einem pädagogisch betreuten Umfeld mit vielfältigen Angeboten verbringen.

Diese beinhalten alle auf dem Hof anfallenden Arbeiten sowie eine Reihe von zusätzlichen Angeboten. Wir versorgen täglich unsere Hoftiere, Schweine, Schafe, Hühner und Kaninchen werden gefüttert, gemistet und die Schweine gestriegelt. Unsere Schafe werden einmal pro Jahr mit den Kindern von Hand geschoren und die Wolle gemeinsam verarbeitet. Unsere Bienenvölker bieten den Kindern die Möglichkeit, das Imkern kennen zu lernen.

Wir bestellen zusammen den Garten und ernten Obst und Gemüse. Es wird regelmäßig mindestens einmal pro Woche zusammen gekocht und gegessen. Regelmäßig können die Kinder und Jugendlichen am Hüttendorf bauen. Aber auch sonst werden die meisten Bau- und Reparaturarbeiten gemeinsam mit den Kindern ausgeführt. All diese Tätigkeiten fördern das handwerkliche Geschick der Kinder. Zum Abschluss des Tages, sitzen wir oft noch gemeinsam am Lagerfeuer.

Alle diese offenen Angebote sind kostenlos und es bedarf keiner Anmeldung.

Zusätzlich zu dem offenen Nachmittagsangebot kooperiert der Kinderbauernhof mit etlichen Schulen und Kitas im Vormittagsbereich. Die Schulen besuchen den außerschulischen Lernort für praxisorientierte Schulprojekte. Schulen entrichten eine Nutzungsgebühr.

Kinderbauernhof Kassel e.V.
Am Werr 8